Jubiläum! 10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Naivasha Girls!

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: 10 Jahre Zusammenarbeit zwischen Harambee Deutschland und der Naivasha Girls Secondary School! Vor genau 10 Jahren, im Mai 2006 begann Harambee Deutschland seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Naivasha Girls, einer reinen Internatsoberschule für Mädchen in Rift Valley ca. 100 km von Nairobi entfernt.

Unsere damalige Vorsitzende und eine langjährige Lehrerin der Schule kamen durch eine internationale Frauenvereinigung in Kontakt und legten den Grundstein für das Patenschaftsprogramm mit den lila Damen wie wir sie schnell nannten.

Im Rückblick sind 10 Jahre schon eine ziemlich lange Zeit und es hat viele Veränderungen gegeben. Die Schülerzahl an der Naivasha Girls hat sich mehr als verdoppelt. 2006 war die Schule zweizügig und hatte ca. 450 Schülerinnen. Seit diesem Jahr ist sie fünfzügig und beherbergt an die 1100 Mädchen. Glücklicherweise befindet sich die Schule auf einen sehr großen idyllisch über dem Lake Naivasha gelegenen Areal auf dem genügend Platz für die Errichtung der neuen benötigten Klassen,- und Schlafräume war. Ich habe mich direkt bei meinem 1. Besuch in Naivasha im Herbst 2006 in die Schule, das freundliche Lehrerkollegium, die lila Girls und die tolle Landschaft verliebt. Mindestens 1 Mal im Jahr bin ich seither dort.

Mittlerweile haben schon so einige Abschlussjahrgänge die wir mit Schulpatenschaften begleitet haben die Schule erfolgreich absolviert und ihren Weg ins Leben gefunden. Die Mehrzahl unserer Girls hat einen Abschluss gemacht der ihnen Zugang zu den Universitäten ermöglicht hat und einige der jungen Damen haben bereits erfolgreich den Einstieg in die Berufswelt gemeistert. Manch ambitionierter Berufswunsch hat sich zwar relativiert aber es können halt nicht alle Medizin studieren, oder? Es macht auf jeden Fall viel Spaß so ein High School Girls für 4 Jahre zu begleiten und zu Vielen bleibt der Kontakt erhalten auch dank der sozialen Medien die sich in Kenia größter Beliebtheit erfreuen.

Neugierig geworden? Auf unserer Homepage suchen viele neue Mädchen Paten!